Besuch der KZ-Gedenkstätte Neuengamme am 27. Juni 2014

Die neunten Klassen der RDS Oberschule haben am 27. Juni die KZ-Gedenkstätte Neuengamme bei Hamburg besucht.  Die Gedenkstätte ist heute ein Gedenk- und Lernort, der die Erinnerung an Opfer des SS-Terrors bewahrt und vielfältige Möglichkeiten der Beschäftigung mit den Ursachen und Folgen der NS-Herrschaft bietet. Sie  befindet sich auf dem Gelände des größten ehemaligen nationalsozialistischen Konzentrationslagers Norddeutschlands und erinnert an die über 100.000 Menschen, die hier inhaftiert waren und gelitten haben. Die Gedenkstätte gliedert sich in einen Gedenkbereich mit Mahnmal und "Haus des Gedenkens" sowie einen großen Ausstellungsbereich. Drei Rundwege erschließen das weiträumige Gelände und führen an erhaltenen historischen Gebäuden und Anlagen vorbei. Zu sehen sind u.a. das ehemalige Klinkerwerk, Häftlingsunterkünfte und von der SS genutzte Gebäude. Die Hauptausstellung "Zeitspuren: Das Konzentrationslager Neuengamme 1938-1945 und seine Nachgeschichte" befindet sich in den ehemaligen Häftlingsblocks 21-24/25-28, die Studienausstellung "Dienststelle KZ Neuengamme: Die Lager-SS" in den ehemaligen SS-Garagen,  die Ergänzungsausstellungen "Arbeit und Vernichtung: KZ-Zwangsarbeit in der Ziegelproduktion" im ehemaligen Klinkerwerk und "Mobilisierung für die Kriegswirtschaft: KZ-Zwangsarbeit in der Rüstungsproduktion" in den ehemaligen Walther-Werken. Die Ergänzungsausstellung "Gefängnisse und Gedenkstätte: Dokumentation eines Widerspruchs" ist auf dem Gelände der ehemaligen Tongruben zu besichtigen.

Die Schüler und Schülerinnen der OBS wurden von pädagogischen Mitarbeitern über das Gelände geführt. Sie konnten in diesem Rahmen  Fragen  über die Häftlinge, über die Arbeit, die Unterbringung, Verpflegung und Kleidung, über das Sterben und Misshandlungen u. a. stellen.  Auch das Ende im März 1945 und die Verbrechen vor Gericht wurden thematisiert.

Das „Haus des Gedenkens“ wird bei den Schülern und Schülerinnen in besonderer Erinnerung bleiben. Hier sind an den Wänden auf vier Meter langen, herabhängenden Stoffbahnen die bekannten Namen der Toten des KZ Neuengamme verzeichnet. Die 22460 Namen sind in der Abfolge des Todesdatums angegeben; gegen Kriegsende werden die Namenskolonnen von Tag zu Tag länger. Den Opfern, deren Namen nicht bekannt sind, ist ein Raum gewidmet, in dem unbedruckte Tücher  lagern. In einem Seitenraum mit Blick auf das internationale Mahnmal liegen in sieben Pultvitrinen handschriftlich geführte Totenbücher aus dem Krankenrevier des Häftlingslagers.

So wurden unsere Schüler und Schülerinnen  im Hinblick auf das im Nationalsozialismus begangene Unrecht behutsam informiert und sensibilisiert. Die Lehrerenden der RDS sehen die  Auseinandersetzung mit heutigen  Formen von Intoleranz, Rassismus und Antisemitismus  als  wichtige gesamtgesellschaftliche Daueraufgabe.

RDS Auswahlmannschaft beim Barmer Cup

Am 24.9 nahm eine Auswahl der RDS Westerstede am Barmer Cup teil. In der Vorrunde gelang der Mannschaft einen 2:0 Sieg gegen Augustfehn und ein 0:0 Unentschieden der Gruppensieg. Im Finale gegen den Tabellenzweiten der anderen Gruppe musste sich die RDS nach Elfmeterschießen geschlagen geben und verpasste somit die Qualifikation für das weiterführende Turnier in Oldenburg.

RDS Auswahlmannschaft 2014

Informationsnachmittag für die Grundschulen


Am Mittwoch, 26.03.2014, fand an der RDS der Informationsnachmittag für die Schüler der vierten Grundschulklassen und deren Eltern statt. Auch in diesem Schuljahr wurde die Veranstaltung von den Erziehungsberechtigten und deren Kinder hervorragend angenommen.

 

Die Stimmung unter Gästen, Schülern und Kollegen war gut. Das große Engagement sich und die damit verbundenen Aktivitäten in die Veranstaltung mit einbringen zu wollen war deutlich sichtbar. Keinem blieb verborgen, dass Schüler und Kollegen mit Spaß und Stolz ihren Bereich darstellten. Den Gästen wurde ein sehr vielfältiges, abwechslungsreiches Programm geboten. Sie fanden liebevoll aufgebaute Stationen vor, wurden zum Mitmachen angeregt, konnten tollen Vorführungen beiwohnen, erhielten Einblicke in Unterrichtsabläufe, lauschten Schülererklärungen, nahmen an Führungen der SV teil, wurden beköstigt und, und, und.

Eine Fotogalerie, die Eindrücke widerspiegelt, können sie hier einsehen.

 

Allen Beteiligten sei an dieser Stelle recht herzlich gedankt!

Mit Minecraft zur "Technik verbindet"

Auch in diesem Jahr wurde die RDS wieder zur Messe „Technik verbindet“ in den Lichthof der Leibniz Universität nach Hannover eingeladen. Dem Aufruf des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) folgte eine Auswahl von Schülern aus dem Technik-Profil und stellte das von der IdeenExpo 2013 bekannte Projekt „Automatisierungstechnik mit Minecraft“ aus. Der Ursprung dieses Projekts ist eine „Jugend-forscht“-Arbeit mittlerweile ehemaliger Schüler aus dem Jahr 2012. Es zeigt, dass es möglich ist, die Grundlagen der Automatisierungstechnik mit Hilfe des Spieles „Minecraft“ kennen zu lernen und praktisch in einer 3D-Welt auszuprobieren. So können zum Beispiel Türschaltungen, Codeschlösser, Alarmanlagen und vieles mehr verwirklicht werden.

Unter dem Motto „von und für Schülerinnen und Schüler“ wurden an den Tagen vom 27.11. bis 28.11.2014 noch viele weitere Schülerprojekte, neue Ideen und spannende technische Experimente ausgestellt. Anfassen und Mitmachen war hierbei natürlich ausdrücklich erwünscht. Quasi nebenbei soll die Messe laut VDI bei Schülerinnen und Schülern die Faszination an Technik wecken und dabei eine Anregung zur Berufsorientierung geben. Mit über 2.000 Besuchern innerhalb dieser zwei Tage war die Messe gut von Schülern umliegender Schulen besucht.

Unser Dank gilt den Schülern, die sich bereit erklärt haben, unsere Schule zwei Tage lang so hervorragend auf der Messe zu vertreten, sowie den betreuenden Lehrkräften.

Gedenkfeier zur Reichspogromnacht

Am 13. November hielt Prof. Dr. Appelius einen Vortrag vor unseren Schülern der 9. und 10. Klassen über das Thema des Novemberpogroms im Nordwesten. Der Historiker lehrt an der Carl von Ossietzky  Universität Oldenburg und hat sich schon lange mit der Regionalgeschichte des Oldenburger Landes auseinandergesetzt. Seiner Forschung nach haben antisemitische Übergriffe schon vor der „Reichspogromnacht“ in Wilhelmshaven stattgefunden. Sie waren der systematische Beginn alltäglicher Schikanen und Verfolgungen gegenüber der jüdischen Bevölkerung im Nordwesten.

An diesem Tag bekamen unsere Schüler einen historischen Eindruck der Zeit vor 76 Jahren in ihrer Heimat. Ziel war dabei, Empathie für die Opfer zu wecken, Faktenwissen zu vermitteln, eine Selbstreflexion zu fördern und einen Gegenwartsbezug herzustellen. Es ist eine Tatsache, dass nur durch ein ehrliches Erinnern und Gedenken gelernt werden kann.

Die Veranstaltung endete um 12.30 Uhr. Eine Abordnung der Schüler gingen anschließend mit Vertretern der Stadt Westerstede zum jüdischen Friedhof, um dort einen Kranz niederzulegen.

Wir bedanken uns besonders bei Herrn Prof. Dr. Appelius für seinen lebensnahen und auch kritischen Vortrag.

Hier einige Eindrücke von der Veranstaltung:

Tag der offenen Tür

Am Freitagnachmittag des 10. Oktobers blieben die Türen der RDS länger als gewöhnlich geöffnet. Hier zeigten Schüler und Lehrkräfte der RDS allen Interessierten mit welchen Angeboten unsere Schule die Schüler praktisch auf die Berufswahl vorbereitet.

So wurde im Bereich „Gesundheit und Soziales“ Gesundheitssport, Altenpflege und Catering, welche mit Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl sorgte, vorgestellt.

In „Wirtschaft und Verwaltung“ wurden die Schwerpunkte Europäischer Computerführerschein, die kaufmännischen Grundbildung und das Berufsorientierungsbüro vorgestellt.

Auch der Technikbereich öffnete alle Werkstätten. Zu erkunden gab es Beispiele aus der Metalltechnik, Elektrotechnik, Holztechnik, Automatisierungstechnik, Pneumatik, des  CNC-Fräsens und der 3D-Druckes.

Die Schüler aus zwei sechsten Klassen zeigten den Besuchern, mit welchen spannenden Projekten sich die Schüler im MINT-Profil (Nachmittagsbereich) beschäftigen. Die Herstellung von Badekugeln, Gewässeruntersuchungen, Erstellung von Rezeptbüchern und Planung/Herstellung von Lautsprecherboxen sind hierbei nur einige Beispiele.


Besonderer Dank gilt neben den betreuenden Lehrern besonders den Schülern, die mit viel Engagement die Stationen dargestellt und mit Begeisterung zahlreiche Fragen beantwortet haben.

Hier einige Eindrücke von der Veranstaltung:

1. Westersteder Ausbildungsforum

Am 10. Oktober fand das 1. Westersteder Ausbildungsforum an der RDS statt. Über 30 Firmen und Bildungseinrichtungen informierten die Schüler der achten bis zehnten Schuljahrgänge über ihre beruflichen und schulischen Möglichkeiten nach der Schulzeit an der RDS. Es wurden Bewerbungsgespräche geführt, Praktikumsplätze vergeben und Berufsinformationen ausgetauscht.

Von Seiten der Unternehmen und Bildungseinrichtungen wurde das hohe Engagement unserer Schüler gelobt: „Die Schüler sind gut vorbereitet, haben sich entsprechend gekleidet und zeigen echtes Interesse.“ Darüber hinaus waren zahlreiche Schüler mit organisatorischen Aufgaben betreut. Sie gestalteten den Auf- und Abbau, führten interessierte Unternehmer durch die Schule und sorgten für Kaffee und belegte Brötchen in der Pause

Auch die RDS stellte an diesem Tag ihre Besonderheiten der Berufsorientierung zur Schau. Hierunter fallen die Bereiche Technik, MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik), Gesundheit und Soziales sowie Wirtschaft und Verwaltung.

Die Veranstaltung wurde von allen Beteiligten sehr positiv angenommen. Viele Firmen haben bereits ihre Teilnahme am 2. Westersteder Ausbildungsforum zugesichert, dass sicherlich im kommenden Jahr stattfinden wird.

 

Vielen Dank für das Engagement aller Beteiligten, die diese Veranstaltungen zu einer tollen Ergänzung unseres Schullebens machten.

Schulreiten 2014

RDS beim Kleinen Finale in Helle


Im diesjährigen landesweiten Schulreitwettbewerb hat sich Anna Buss von der Robert-Dannemann-Schule im Kleinen Finale am 25. September den schweren Bedingungen im Parcours gestellt. Mit ihrer Stute Amy belegte sie den 9. Platz und hat somit den Einzug ins Finale nach Vechta (das dieses Jahr aus organisatorischen Gründen in Ankum statt findet) leider verpasst.  Anna, die aufgrund eines Unfalls noch nicht ganz wieder zu ihrer alten Form gefunden hatte, musste im Parcours mit einer Hindernisverweigerung und zwei Abwürfen (darunter das recht hohe Joker-Hindernis) zurecht kommen. Auch ihr Pferd schien den Druck der anspruchsvollen Aufgabe zu spüren und konnte diesmal nicht an seine normale Leistungsfähigkeit anschließen.  Wir wünschen den beiden, dass sie schnell wieder zur alten Form finden und die RDS im nächsten Jahr erfolgreich bis ins Finale bringen.

Alle weiteren Ergebnisse und wie das diesjährige Schulreiten ausgeht, kann man sowohl im Internet unter http://www.psvwe.de/index.php/jugend-psvwe/schulreiten nachlesen oder live in Ankum am 23. Oktober 2014 miterleben. Der PSVWE lädt dazu interessierte Schüler und Lehrer durch einen Zuschuss zum Bustransport herzlich ein. 

Deutsch - Polnische Schülerbegegnung an der RDS

Seit mittlerweile sieben Jahren pflegen die Robert-Dannemann-SchuIe Westerstede und die polnische Schule in Taczanów (Pleszew) erfolgreich  eine Partnerschaft. Auch in diesem Schuljahr konnten unser Direktor Herr Saathoff sowie die betreuenden Lehrkräfte Frau Hentschel und Herr Zeuschner eine Abordnung unserer polnischen Partnerschule willkommen heißen: Sechs Jugendliche sowie die Direktorin Frau Bystrzycka und die Lehrerin Frau Banaszynska hatten sich auf den Weg in die Ammerländer Kreisstadt gemacht.

Jedes Jahr besuchen sich junge Polen und junge Deutsche in Westerstede oder Taczanów (Pleszew). Sinn und Zweck dieser Schulpartnerschaft ist, dass sich die Jugendlichen kennen lernen, um Interesse an einer anderen Kultur und Sprache zu entwickeln.

Die Schüler werden immer privat in deutschen bzw. polnischen Familien untergebracht. Dadurch kommt es zu einem regen Erfahrungsaustausch und häufig entstehen auch enge Kontakte, sogar Freundschaften.

In diesem Jahr standen gemeinsame Besichtigungstouren, Unterricht an der RDS und ein Grillabend mit Eltern zum Abschluss des Aufenthalts auf dem Programm.

Montag 22. September 2014

Empfang der polnischen Kollegen in der Robert-Dannemann-Schule.

Dienstag 23. September 2014

Erkundung der Innenstadt von Westerstede.
Empfang beim Bürgermeister Herrn Klaus Groß.
Kerzenziehen in der Ammerländer Kerzenmanufraktur.

Mittwoch 24. September 2014

Nach dem Unterricht am Morgen - Draisinenfahrt nach Ocholt.

Donnerstag 25. September 2014

Rundfahrt im Hamburger Hafen.
Auf der Barkasse.
Kurzer Zwischenstopp vor dem Hamburger Rathaus.

Freitag 26. September 2014

 

Kanufahrt auf der Hunte.

Schülerbegegnung mit unserer polnischen Partnerschule

In der Zeit vom 22.9.14 bis 27.9.14 heißen wir in der Robert-Dannemann-Schule eine Delegation unserer polnischen Partnerschule Zespol Szkol Publicznych w Taczanowie Drugim herzlich willkommen. Die sechs polnischen Schüler sind in dieser Zeit bei ausgewählten Familien unserer Schüler untergebracht. Begleitet werden sie von zwei Lehrerinnen, einer Deutschlehrerin und der Direktorin.

 

Wir freuen uns sehr auf den Besuch!

 

Ein kleiner Bericht und Fotos dieser Begegnung sind demnächst an dieser Stelle zu finden.

Tag des Schulreitens am 17.07.2014

Was kann man in der „notenfreien“ Zeit vor den Sommerferien besseres machen, als am Tag des Schulreitens teilzunehmen? Das dachten sich auch einige Schüler der Robert-Dannemann-Schule und haben sich daher für vier verschiedene Wettbewerbe an zwei verschiedenen Austragungsorten angemeldet. In Bockhorn und Petersfehn wurde mit viel Eifer und Enthusiasmus in den Springwettbewerben, beim sogenannten Jump&Run und im Trailparcours um Punkte und Sekunden  gekämpft. Der Tag endete für alle sehr erfolgreich und der Einsatz und der Spaß müssen an dieser Stelle lobend erwähnt werden. In Bockhorn hat es Anna Buss mit ihrem Pferd Amy (2. Platz) sogar in die nächste Runde des Turniers geschafft und wird am 25. September in Helle zum Kleinen Finale antreten. Sollte hier wieder eine Platzierung erreicht werden, kann sie sogar noch ins Finale am 23. Oktober in Vechta einreiten. Für diese Veranstaltung steht jeder Schule ein Zuschuss für Schüler zu, die diesen spannenden Wettbewerb als Zuschauer mitverfolgen und so die Vertreterin ihrer Schule im Parcours unterstützen wollen.

In Petersfehn landete Mette Carlsen mit Romtoddy auf den 3. Platz mit einer wunderbaren Zeit von 29,15 Sekunden, aber leider einem Hindernisabwurf zum Ende des Parcours. Den 6. Platz in derselben Startklasse erreichte Ida Ahlers mit ihrem (noch schnell organisiertem) Pferd Cutiga’s Welf alias Welf. Zusammen mit ihrer Klassenkameradin Lea Hüttermann präsentierten sie Welf dann noch einmal beim Jump&Run und erreichten mit einer guten Zeit von etwas über 80 Sekunden den 10. Platz. Nur 30 Sekunden hinter den Erstplatzierten. Trotz der Höchstleistungen in den ersten beiden Wettbewerben absolvierte Ida am Ende des Turniertages noch mehrere Male den Trailparcours zu Fuß, um dem Reiternachwuchs aus ihrem Stall die Teilnahme am Wettbewerb zu ermöglichen. Tolle Leistung.

Weitere Vertreter der RDS sind Theresa Hellwig, Malin Heinemann, Jule Schreiber und Tanja Schröder, die hoffentlich zusammen mit den oben genannten Reitern und Läufern auch im nächsten Jahr im Team der Schule starten werden. Ermöglicht wird die Teilnahme an dieser Schulveranstaltung nur durch die Arbeit und den Mut der Teilnehmer, aber auch durch das Engagement von Eltern, Reitlehrern und anderen Pferdefreunden, die dafür ein hohes Maß an Material, Zeit und Geduld einsetzen und nur so dieses Ereignis zu einem gelungenen Abschluss bringen. Vielen Dank dafür!

Wir wünschen Anna Buss im Kleinen Finale viel Erfolg!!!

Gottesdienst für die Abschlussklassen

Am Mittwoch, 02.07.14, fand für alle Schulabgänger der 9. und 10. Klassen der RDS ein bunter und lebendiger Gottesdienst in der St. Petri Kirche statt. Um 10.00 Uhr trafen sich die  Schülerinnen und Schüler in dem festlich geschmückten Gotteshaus. 


Thema war „Frei! Endlich!“.


Pastorin Karwath ermutigte die jungen Menschen anschaulich und ansprechend, mit dem Segen Gottes zu rechnen, der schon Abraham gegolten hatte und der Lebensperspektive schenkt. Damals wie heute trifft dieser Segen mitten in alltägliche Belastungen. Ein Anspiel stellte den Schulstress von Schülern sinnfällig vor Augen. Die Mauer der Schwierigkeiten fiel während der Predigt über Gottes Segen in sich zusammen.

Musikalisch war der Gottesdienst äußerst vielseitig: Orgelmusik, Posaunenchor, moderne geistliche Lieder und von CD eingespielte Hits wie 'Happy' oder 'Ein Hoch auf uns' ergänzten sich einander. Mehr als 15 Schüler hatten gemeinsam mit drei Religionslehrerinnen den Gottesdienst vorbereitet und gestaltet. Auch die großartige Schlussaktion wollte vorbereitet sein. Am Morgen hatten vier Schüler über 200 Luftballons mit Gas gefüllt. Sie wurden am Ausgang verteilt und gemeinsam steigen gelassen, nachdem sich die Jugendlichen nochmals an ihre Träume erinnert hatten, die sie fliegen lassen können – im Vertrauen auf einen von Gott gesegneten Weg.

Gesundheitstag an der Robert-Dannemann-Schule

Hintergrund / Ziele

Die Robert-Dannemann-Schule verfolgt das Ziel, die psychische und physische Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler nachhaltig zu verbessern. „Bei gesundheitlichen Risikofaktoren gibt es deutliche soziale Unterschiede“, so der Soziologe Thomas Lampert (KIGGS-Studie, 2013). Über Bildung und Erziehung können wir als Schule die Unterschiede verringern.

Die Mittags- und Zwischenverpflegung ist den Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung angepasst worden. Neben den Unterrichtsthemen verschiedener Fächer, deren Ergebnisse im gemeinschaftlichen Kulinarium präsentiert werden können, finden Mottotage und ein Gesundheitstag im Schuljahr für einen Jahrgang statt. Im Laufe der Jahre werden somit alle Schüler unserer Oberschule – unabhängig davon, ob sie das Profil Gesundheit und Soziales (GuS) anwählen oder nicht - grundlegende Kenntnisse zur Gesunderhaltung erwerben.

Gesundheitstag

Der Gesundheitstag findet einmal im Schuljahr statt und wurde im Schuljahr 2013/14 am 8. Juli 2014 von 14 Kolleginnen und Kollegen für den 7. Schuljahrgang an acht Stationen durchgeführt. Vorbereitet wurde dieser Projekttag im Rahmen des Cuisinet-Projekts von Lehrkräfte aus dem GuS-Profil. Herzlichen Dank für das Engagement bei der Vorbereitung und Durchführung.


134 Schüler erhielten Laufzettel und folgen ihnen Station für Station. Sie erfuhren Interessantes über Trinkgefäße und gestalteten eigene Trinkgläser, verglichen gesunde und gesundheitsbelastende Getränke, nahmen an einem Fitnesstest und der BMI-Bestimmung teil, lernten und erfuhren, wie die Energie gespeichert wird und die Energierückgewinnung im Körper erfolgt. Zudem mussten sie sich in der sensorischen Wahrnehmung auf ihre Nasen verlassen, um Gewürze zu erraten. Zur Entspannung konnten sie in einem Raum der Stille Fantasiereisen folgen und erfuhren in einer weiteren Station etwas über die Ursachen und Folgen von Essstörungen. Die Auswahl ihrer Lieblingsgerichte für die Ernährungspyramide sorgte für Entscheidungen, die sie Tag für Tag treffen müssen, wenn sie in der Schule konzentriert und fröhlich arbeiten wollen. Portionsgrößen sind dabei wichtige Maßstäbe. Alles ist erlaubt, aber in gesunden Mengen, die es in Tellergerichten darzustellen galt. Auch über Bewegung in der Freizeit ist täglich nachzudenken, besonders vor dem Hintergrund, dass Schüler in der Schule viel sitzen. Der Bezug zu unseren Essensplänen, die der gesunden Ernährung angepasst sind, wurde hergestellt, damit sie den Wert unserer Schulverpflegung erkennen können.

Im Anschluss an diesen vielseitigen Vormittag konnten die Schüler gemeinsam in der Mensa essen gehen.

Mit Obst und einem erfrischenden Eis (eine Portion am Tag)  wurden die Schüler aus dem Projekttag entlassen.

Wasser von oben und aus der Bäke – der Gewässertag 2014

Wenn der Gewässertag im November des vorigen Jahres in die Planung geht, dann kann niemand ahnen, wie das Wetter wohl sein wird – aber echte Forscher darf eben auch ein Landregen nicht schrecken, wie wir ihn am Dienstag, den 8.7. zum Gewässertag erleben durften.


Die Gummistiefel waren sowieso gepackt und mit Schirmen und Kapuzen bewaffnet zogen unsere sechs 8. Klassen am Morgen zu den sechs Standorten an der Bäke. Zum Glück waren die externen Experten vom Umweltbildungszentrum schon vor Ort und hatten die Tische mit den Messkoffern und die Binokulare schon aufgebaut. Den Kleinstlebewesen machte das nasse Wetter von oben offenkundig auch nichts aus, aber als der Regen zunahm, zogen einige Klassen in unsere Schullabore um und maßen dort den Sauerstoffgehalt, die Menge an Düngesalzen und die Gewässergüte der mitgebrachten Wasserproben weiter. Eine tapfere Klasse, die 8 Rbg von Frau Einkopf, ließ sich übrigens nicht vom Regen abschrecken und untersuchte die Bäke mit Feuereifer, bis alle Ergebnisse auf feuchtem Papier, aber in trockenen Tüchern waren.

Es ist schon erschreckend, dass an bestimmten Stellen an der Bäke so viele Nitrate ins Wasser gespült werden bzw. die Bäke so überdüngt ist, dass die Angler unter den Schülern um die Fische bangen müssen und der Sauerstoffgehalt so niedrig ist, dass die Bäke uns vielleicht in Zukunft „stinken wird“. Sensiblere Pflanzen und die empfindlicheren Wassertiere haben es dort schwer. Richtig gute Werte hat die Bäke eigentlich nur an den naturbelassenen Stellen vor Westerstede, an denen unser menschlicher Zivilisations-Einfluss noch nicht vorhanden ist.


Aber wir bleiben dran, und wenn der Gewässertag einige Jahre gelaufen ist, werden wir Veränderungen in der Ökologie der Stadt sehen und nachweisen können – damit nicht am Ende die Natur ins Wasser fällt. 


An dieser Stelle ein besonderer Dank an alle beteiligten Lehrkräfte und besonders den Experten der Naturschutzgemeinschaft Ammerland und des Umweltbildungszentrums Ammerland.

Anmeldung der Grundschüler für den 5. Schuljahrgang

Die Anmeldung an der RDS für Schülerinnen und Schüler, die in den 5. Schuljahrgang kommen, wird am 

Donnerstag, 26.06.2014, in der Zeit von 14 – 16 Uhr

und am

Freitag, 27.06.2014, in der Zeit von 8 – 14 Uhr sein.


Die Erziehungsberechtigten müssen ihr Kind an einem der o.g. Tage direkt an der RDS anmelden.


Folgende Unterlagen sind unbedingt mitzubringen:

  • das letzte Zeugnis
  • die Schullaufbahnempfehlung

Sportturniere der 5.-9. Klassen 2014

Vom 22.5. bis 28.5.2014 fanden an der RDS die alljährlichen Sportturniere für die 5. bis 9. Klassen statt. Jeder Jahrgang tritt dabei an einem Turniertag mit einer festgelegten Sportart an, auf die die Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht gut vorbereitet werden. Die Klassen des jeweiligen Jahrgangs messen ihr Können in einem Wettkampf um die Pokale und zwar in den Sportarten:

 

              Brennball 5. Jahrgang
  Basketball 6. Jahrgang
  Fußball 7. Jahrgang
  Hockey 8. Jahrgang
  Ultimate Frisbee       9. Jahrgang


Mit Begeisterung und großem Engagement waren die Schülerinnen und Schüler auch in diesem Jahr wieder im Einsatz. Neben hervorragenden sportlichen Leistungen, gesundem Ehrgeiz und spannenden Spielen, kam der Spaß jedoch nicht zu kurz. Diese Turniertage schweißen die Klassengemeinschaften noch enger zusammen, gilt es doch, als Team erfolgreich zu sein und nur gemeinsam das Ziel erreichen zu können. Der Fairplay Gedanke wurde tatkräftig unterstützt durch das große Engagement der Schiedsrichter aus den 9. und 10 Klassen, die auf allen Spielfeldern für Gerechtigkeit und einen geregelten Ablauf sorgten. Den freiwilligen Helfern sei an dieser Stelle noch einmal ein herzlicher Dank ausgesprochen.

Dass die jährlichen Sportturniere ein Highlight für das gemeinsame Schulleben darstellen, zeigten auch diesmal die vielen Zuschauer auf der Tribüne, die ihre Mannschaften anfeuerten, bei den Wettkämpfen mitfieberten und für gute Stimmung sorgten. Vor allem in den Pausen strömten die Schülerinnen und Schüler der anderen Klassen in die Sporthalle, um wenigstens für kurze Zeit am Turnier teilhaben zu können.

 

Es folgen einige Einblicke in die Turniere:

Ultimate Frisbee


Hier fehlen noch 5 Bilder!

Wer hat welche gemacht? Bitte meldet euch!



Auftritt der RDS-Allstars auf der Rhodo 2014

Am Samstag, dem 25.4.14, traten die RDS Allstars auf der diesjährigen Rhodo mit einem abwechslungsreichen einstündigem Programm auf. Unter der Leitung von Frau Joos, Frau Zeller-Gradl, Frau Wolf-Heidemann, Herrn Gradl sowie Frau Müller präsentierten sich gekonnt die Schüler/innen der 6K1 mit Ausschnitten aus ihrem Musical, die beiden Chöre der Schule, ein Teil der Theater-AG sowie Neele Schmidt als Solokünstlerin. Die Jugendlichen beeindruckten die zahlreichen Zuschauer u.a. durch ihre Spielfreude und ihre Professionalität. Alle Beteiligte freuen sich bereits auf weitere Auftritte...


Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden recht herzlich!

Berufsweltorientierung für die 7. Klassen

Am 13. Mai, 12. Juni und 15. Juli 2014 nahmen die siebten Klassen an der praktischen Berufsweltorientierung im Dannemann-Forum teil. An einem kompletten Schultag konnten sich die Schüler an vielen Mitmachstationen, die durch die Unternehmen gestaltet wurden, einen ersten Eindruck über die Anforderungen der Berufswelt machen und ihre eigene Stärken erkunden.

 

Wir bedanken uns für das Engagement bei:

  • der Volksbank Westerstede
  • dem City-Salon Ela
  • der Baumschule Ahlers
  • der Baumschule Christoph Marken
  • dem Hotel Voss
  • dem Hotel Altes Stadthaus
  • der Gertjejanssen und Oeltjen GmbH
  • der Imkervereinigung Ammerland
  • der Firma kreative metallform
  • der Raiffeisen Warengenossenschaft
  • der Polizeischule Oldenburg
  • der evangelischen Krankenpflegeschule
  • dem Bauunternehmen Matthai
  • dem Ammerländer Landvolkverband
  • dem Beerdigungsinstitut Johann Hilmers
  • und der Dachdeckerei Schneider.

Auszeichnung als Cuisinet-Schule


Die Robert-Dannemann-Schule ist für ihr herausragendes Engagement zur Einrichtung eines Konzeptes zur nachhaltigen Ernährung, bezogen auf das Projekt „Nachhaltige Schulverpflegung in der Robert-Dannemann-Schule“ ausgezeichnet worden.

 

Hier einige Eindrücke von der Veranstaltung:


Am Ende des letzten Schuljahres hat an der RDS eine Umfrage zur Schulverpflegung stattgefunden. Dabei stellte sich heraus, dass sowohl Schüler als auch Lehrkräfte mit dem Essen an sich aber auch mit dem Angebot nicht zufrieden waren.

Es erschien sinnvoll, ein Beratungsangebot von Außerhalb in Anspruch zu nehmen. Die Wahl fiel auf das Projekt Cuisinet, dass durch die Techniker Krankenkasse in Niedersachsen, das Niedersächsische Kultusministerium und das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz unterstützt wird.

Zusammen mit Frau Fischer von Cuisinet, Schüler-, Eltern- und Lehrervertretern, Frau Ahrenholtz, die für die Schulverpflegung der RDS zuständig ist, Frau Pottek vom Schulamt und Herrn Rößler, Geschäftsführer des Hössensportzentrums, bildete sich ein Team, dass sich der ganzen Sache annahm. Die Projektleitung übernahm Frau Kroon.

Die Projektgruppe stand vor der Aufgabe, wie kann einerseits die Schulverpflegung verbessert und mit anderen gesundheitsfördernden Maßnahmen verbunden werden und anderseits, welche darüber hinausgehenden Maßnahmen sind Bestandteil einer nachhaltigen Schulverpflegung und somit in die Planungen mit aufzunehmen.

Als inhaltliche Schwerpunkte wurden z. B. Themen wie die Qualität des Schulessens, gesunde Snacks für kurze Pausen, Akzeptanz schaffen sowie Projektpläne und Unterrichtsideen behandelt bzw. entwickelt.

Der Projektgruppe ist es in wenigen Monaten gelungen, ein nachhaltiges Ernährungskonzept zu entwickeln, das für ein qualitativ hochwertiges und schmackhaftes  Essen steht, aber auch andere gesundheitsfördernde Maßnahmen beinhaltet und weitere wichtige Rahmenbedingungen mit berücksichtigt. Dieses Konzept ist nicht abgeschlossen, sondern wird ständig weiterentwickelt und angepasst.


Wesentliche Neuerungen sind:

  • ein neuer Caterer beliefert die Schule mit Essen
  • der Speiseplan wird auf der Homepage erscheinen
  • die Mensa erhält einen Namen: „Kulinarium“
  • die Raumgestaltung der Mensa wird geändert
  • ein Gesundheitstag für den 7. SJG wird am 8. Juli stattfinden und jährlich wiederholt werden
  • es wird sogenannte Mottotage aus dem Sprachenbereich geben, an denen es typisches Essen aus England, Frankreich oder Spanien geben wird.

Allen Mitwirkenden sei an dieser Stelle noch einmal recht herzlich gedankt.

Ein besonderer Dank gilt Frau Kroon, die als Projektleiterin mit viel Engagement und „Herzblut“ sich dieser Thematik stellte.

Es ist allen Mitwirkenden gelungen, weitere wichtige Schritte hin zu einer guten gesunden Schule auf den Weg zu bringen.

Zur Feier des Tages erhielten alle Schüler vom neuen Caterer ein kostenloses Mittagessen.