Wintergala 2016

Immer wenn man Außenstehenden erklären soll, was diese „Wintergala“ ist, findet man oft nicht die passenden Worte. Es ist nicht einfach eine Schulveranstaltung oder eine Veranstaltung, auf der Schüler und Schülerinnen etwas „vormachen“. Es ist vielmehr das jährliche Event, bei dem die talentiertesten und mutigsten Schüler und Schülergruppen zeigen was sie können. Gesang, Tanz und Musik stehen hierbei meist im Vordergrund, aber auch Sketche, kurze Theaterstücke und vieles mehr wurden schon aufgeführt.

In diesem Jahr haben es zwanzig Einzel- und Gruppenbeiträge durch das Casting am 15.11.2016 für den großen Auftritt geschafft. Die ganze folgende Woche wurden die Beiträge dann immer wieder geprobt, verfeinert und bühnenfertig gemacht. Eine große Unterstützung im Bereich der Sound-, Bühnen- und Lichttechnik bekam das Lehrerteam durch einige speziell dafür geschulte Schüler.

Am Donnerstag, dem 24.11.2016 begann schließlich die erste Aufführung um 20 Uhr und alle Schüler und Schülerinnen gaben vor dem aus rund 300 Personen bestehenden Publikum das Beste. Mit ein bisschen Routine vom Vortag legten dann alle am Freitag, dem 25.11.2016 noch eine Schippe drauf und begeisterten das Publikum im bis auf den allerletzten Platz gefüllten Dannemann-Forum. Ergänzt wurde die Aufführung am Freitag von einem Basar im Kulinarium. Neben zahlreichen kulinarischen Angeboten konnten selbst hergestellte Weihnachtsartikel erworben werden. Auch eine Tombola und Dosenwerfen sorgten für Trubel auf dem Basar.

Frau Joos, Frau Zeller-Gradl, Herr Gradl und Herr Finke haben es auch in diesem Jahr wieder geschafft, aus zahlreichen einzelnen Beiträgen eine abwechslungsreiche und rundum gelungene „Gala“ auf die Beine zu stellen. Stimmen aus dem Publikum lobten:

 

„Toll, dass wieder Beiträge von der 5. bis zur 10. Klasse zu sehen waren.“

„Als die Wintergala schon fast vorbei war, kam ein Mädchen auf die Bühne und sang das Lied „JA“… Ich bin nicht nah am Wasser gebaut, aber ich war zu Tränen gerührt.“

 

Einen großen Dank an all die Schüler, Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen, die mit Motivation, Zeit, Ausdauer, Talent und vor allem Kreativität zum Gelingen dieser winterlichen Veranstaltung beigetragen haben.

Frankreichaustausch - Teil 2

Der Rückbesuch in Frankreich

Nachdem Schüler und Lehrer unserer Partnerschule in Paris uns im April besucht hatten, fuhren wir vom 23. bis zum 29. Mai 2016 in die französische Landeshauptstadt, um eine Woche in der Familie unserer Austauschpartner zu verbringen. Nach einer recht langen Zugfahrt mit einem Zwischenstopp in Köln wurden wir von einer bunt verkleideten Schülergruppe am Gare du Nord empfangen.

In den folgenden Tagen haben wir einerseits die Stadt kennengelernt, nahmen aber auch für einige Stunden am Unterricht teil. Auf das Collège Saint Georges gehen in etwa genauso viele Schüler wie auf die RDS, wobei die Gebäude und der Schulhof wesentlich kleiner sind, sodass alles etwas hektisch und eng wirkte. Viele Schüler – vor allem die jüngeren, waren sehr an uns Besuchern aus Deutschland interessiert.

Dank eines vielfältigen Programms konnten wir uns einen umfangreichen Eindruck von der Stadt verschaffen.

  • So machten wir eine große Radtour durch Paris – vorbei an vielen schönen Vierteln und Plätzen, entlang an Kanälen ,an Notre Dame, dem Louvre, der Champs-Elysées –
  • genossen vom Tour Montparnasse einen grandiosen Ausblick über die Stadt,
  • erkundeten den Montmartre, wo wir uns mit den Lehrern eine Wasserbombenschlacht lieferten,
  • starteten nach einem Picknick am Eiffelturm eine Bootsfahrt auf der Seine und
  • besuchten das Centre Pompidou, ein Kunstmuseum mit Werken des 20. Jahrhunderts.

Am Samstagabend trafen wir uns alle bei der Oma einer französischen Austauschschülerin, um den letzten Abend gemeinsam zu verbringen. Es gab viel zu essen und zu trinken, es wurde viel gelacht und gesungen und zur Vorbereitung auf die Europameisterschaft Tischkicker gespielt. Nach und nach sind alle mit ihren Austauschschülern nach Hause gegangen, um am nächsten Morgen früh aufstehen und die Heimreise nach Westerstede antreten zu können.

Schüler des WPK Französisch

Info: Wintergala

Auch in diesem Jahr findet an zwei Terminen wieder die Wintergala, mit vielen tollen Beiträgen unserer Schüler, statt. Die Termine sind: 

 

Donnerstag 24.11.2016 (im Forum der RDS) ab 20:00

Freitag 25.11.2016 (Im Forum der RDS)  ab 20:00 und Basar bereits ab 18:00

Verpflegung und Getränke sind an beiden Tagen erhältlich.

 

Karten gibt es ab Montag 21.11. ab 7 Uhr an der Bücherausgabe (Raum 119) in Gebäude 1.


Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am 30.11. fand im Kulinarium die zweite Runde des alljährlichen Vorlesewettbewerbes der 6. Klassen statt. Hier präsentierten sich die zuvor im Unterricht ermittelten Kurssieger allen Mitschülern des Jahrgangs sowie der Jury bestehend aus Frau Köster, Frau Mauch und Herrn Preckwinkel. Für ein schönes Ambiente sorgte Frau Kroon, die gleichzeitig die Organisation und Moderation übernahm.

Die sechs Kandidaten für den Schulsieg lasen zunächst einen Ausschnitt eines selbst ausgewählten Jugendbuches vor. Im Anschluss daran mussten sie je zwei Minuten aus einem ihnen unbekanntem Buch lesen. Vor einem so großen Publikum aufzutreten und die Ruhe zu bewahren, erfordert eine Menge Mut und Konzentration, was durch aufmerksames Zuhören und großem Applaus gewürdigt wurde.

Die Entscheidung, wer unsere Schule beim Kreisentscheid vertreten soll, fiel der Jury alles andere als leicht, da sich alle Teilnehmer hervorragend präsentiert hatten. Die Wahl fiel mit knappen Vorsprung auf Tammo Lübben aus der Klasse 6L2. Das Buch, aus dem er vorgelesen hat, ist von Harald Parigger und trägt den Titel „Störtebeker, das sagenhafte Geheimnis der Piraten“.

Wir wünschen Tammo für den Kreisentscheid viel Erfolg!

Demokratie-Lernen in der Robert-Dannemann Oberschule

Die Fähigkeiten für den Umgang mit Demokratie entstehen nicht im alltäglichen Leben. Die Schule als Institution liefert einige Gelegenheiten des demokratischen Zusammenlebens. So lernen die Schüler Demokratie im Schulleben, z. B. durch die Schülervertretungen oder durch die Streitschlichtung. Aber auch im Unterricht wird durch Unterrichtsstile und Verkehrsformen oder durch die Mitwirkung der Schüler bei der Unterrichtsplanung Demokratie praktiziert. Junge Menschen sollen dadurch ein positives Verhältnis zur demokratischen Gesellschaftsordnung entwickeln. Sie sollen im Rahmen eines demokratischen Meinungsstreits eigene Standpunkte einnehmen und selbst Verantwortung dafür übernehmen.

Abstrakte Kenntnisse durch Buchwissen oder Arbeitsblätter können durchaus Spielregeln des demokratischen Staates vermitteln. Sie haben allerdings den Nachteil, dass Politik manchmal als undurchschaubarer und abgeschotteter Apparat wahrgenommen wird. Die direkte Begegnung von Schülern mit Mandatsträgern der demokratischen Parteien verringert die Lebensferne von Politik. Die Schüler können nachvollziehen, wie sich Meinungsbildungen vollziehen oder Entscheidungsprozesse ablaufen. Sie erleben dadurch, welche Interessen dabei einfließen und welche Rolle die demokratischen Parteien in diesem Prozess wahrnehmen.

Die Kommunalwahl in Westerstede war für die Schüler der zehnten Klassen ein eher unwichtiges Ereignis. Dieser Umstand hat sich dadurch geändert, dass wir zusammen mit der Stadtverwaltung eine Informationsveranstaltung durchgeführt haben. Hierbei wurden alle Schüler über ihre demokratischen Möglichkeiten, nämlich der Wahl, durch Frau Wetenkamp von der Verwaltung der Stadt Westerstede informiert. Sie hat ihnen den Ablauf der Kommunalwahl gezeigt. Auch zwei Mitglieder des Jugendbeirates der Stadt erzählten kurz von ihren Tätigkeiten.

In der Woche vorher hatten sich die Klassen mit Vertretern der demokratischen Parteien getroffen, um mit diesen ein Interview zu führen. Hierbei wurden Fragen z. B. über die Förderung der Feuerwehr, über die Sanierung der Schulgebäude oder des Straßennetzes, über den Lehrermangel oder die Zukunft der Oberschule, über die Verbesserung der Verkehrsanbindung, über die Freizeitmöglichkeiten von Jugendlichen und über die Integration der Flüchtlinge gestellt. Die Ergebnisse präsentierten Vertreter der Klassen gemeinsam. So konnten sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Aussagen der Parteien erkennen und bewerten.

Am Abschluss der Veranstaltung führten wir eine Probewahl durch. Hierbei erhielten alle Schüler einen Wahlzettel und sollten drei Kreuze für ihre Partei machen. Das Ergebnis fiel folgendermaßen aus:

Die CDU erhielt 89 Stimmen, die Grünen 51, die SPD 28, die FDP 24, die UWG 22 und die Einzelkandidatin 1 Stimme. Die Wahlbeteiligung lag bei 57%. Die 34 Sitze im Stadtrat würden sich aufgrund dieser RDS-Wahl wie folgt verteilen: CDU 14, Grüne 8, SPD 4, FDP 4, UWG 4 und die Einzelkandidatin würde keinen Sitz bekommen.

Parteien
Stimmen (215) Sitze (34)
CDU 89 14
Grüne 51 8
SPD 28 4
FDP 24 4
UWG 22 4
Einzelperson 1 -

Das Ergebnis ist Ausdruck der Einstellungen unserer Schüler der 10. Klassen. Die Kollegen der Verwaltung der Stadt Westerstede und die Lehrer der RDS haben dazu beigetragen, dass sie offen sind für die Begegnung mit Mandatsträgern der demokratischen Parteien. Dadurch wurde die Distanz zu den demokratischen Entscheidungsprozessen ein wenig verringert und vielleicht Schüler interessiert, sich am gesellschaftlichen Geschehen über den Schulunterricht hinaus zu beteiligen.

Bedanken müssen wir uns bei den demokratischen Parteien, die der RDS jede Unterstützung gegeben haben. Auch ohne Mithilfe der Verwaltung der Stadt Westerstede wäre diese Aktion nicht möglich gewesen. Es soll noch darauf hingewiesen werden, dass die Stadtverwaltung eine Ausstellung über die Wahlen in Westerstede von 1946 bis heute entworfen hat. Sie ist sehr interessant anzusehen und im Rahmen der Öffnungszeiten des Rathauses zu besuchen.

                                                                                                                                     Michael Hemken

Frankreichaustausch - Teil 1

Der Besuch der französischen Austauschschüler bei uns

Ein Kurzer Erfahrungsbericht:

Am Montag, den 04.04.2016, haben wir die französischen Austauschschüler des Collège Saint Georges aus Paris am frühen Nachmittag am Bahnhof in Ocholt in Empfang genommen. Nachdem uns unsere Austauschpartner zugeteilt wurden, sind wir mit ihnen nach Hause gefahren. Dort hatten wir ein paar Stunden, um uns kennenzulernen. Am Abend haben wir uns alle zusammen zu einem Willkommensbuffet in der Mensa getroffen. Mit einigen Kennlernspielen und Spaß haben wir den Abend ausklingen lassen.

Den Rest der Woche haben wir viel Programm gehabt, waren u.a. im Kletterpark Conneforde, auf der Insel Norderney und in Bremen. Dort haben wir eine Menge Neues gesehen und erfahren. Mit der Zeit wurde es dann auch immer besser mit der Verständigung und wir haben uns alle sehr gut verstanden.

Am letzten Abend haben wir unsere Gäste dann noch mit einer Boßeltour und einem tollen Abschlussgrillen bei Familie Hemjeoltmans begeistert!

Der Austausch war für alle eine lehrreiche und tolle Erfahrung und wir freuen uns schon sehr auf den zweiten Teil - unsere Fahrt nach Paris!

 

Von Theda Süsens, Thilo Süsens und Ida Marie Hemjeoltmans